Zwischenbericht

In den Lehrgängen (CAS) Beratungs-Training und Mediation des Masterstudiums Psychosoziale Beratung schreiben die Studierenden keine „klassische“ Abschlussarbeit mehr. Vielmehr widmen sie sich in einem Podcast einer (oder besser: ihrer) „erkenntnisleitenden Frage“. Die Podcasts richten sich an die fachliche Öffentlichkeit, insbesondere an die Mitstudierenden und setzen Branchenkompetenz voraus. Die Studierenden recherchieren, führen Gespräche, interviewen Expert:innen, verarbeiten Fachliteratur usw., um substanzielle Beiträge zu entwickeln.

Bei diesem Modell, das vom Innovation Board Bildung 2016 entwickelt wurde, geht es darum, die Studierenden in den Dialog mit der Fachcommunity zu bringen, hinaus zu führen aus der Arbeit in der Studierkammer. Dies entspricht den Anforderungen der heutigen Berufspraxis.

Nach vier Durchführungen sind die Erfahrungen positiv. Überzeugend sind unter anderem die Ergebnisse. Teilweise sind die Studierenden mit dem „offenen Format“ zu Beginn des Prozesses überfordert. Denn der Gestaltungsspielraum ist gross, was zu unterschiedlichen Endprodukten führt. Nichtsdestotrotz können Qualität des fachlichen Inputs sowie dramaturgische Gestaltung (Herangehensweise an die Fragestellung) beurteilt werden.

Aktuell begleite ich eine Podcasting-Gruppe im Rahmen eines „Lerncoachings“ und erlebe engagierte, inspirierte Studierende.