Zweifellos eine charmante Idee. Delta Chat ist ein Messenger, der auf bestehender Mail-Infrastruktur aufsetzt („Chat Over Push-IMAP“) und eine End-to-End-Verschlüsselung bietet.

Erstens genügt ein „gewöhnlicher“ Mail-Account, um mit Delta Chat zu beginnen. Zweitens kann vom Prinzip her mit jeder Person gechattet

werden, die über einen Mail-Account verfügt. Das Gegenüber braucht Delta Chat nicht zu installieren (was allerdings zu empfehlen wäre).

Bleiben wir bei den Vorteilen: Bei diesem Konzept entfällt jede Registrierung, es handelt sich um ein verteiltes (dezentrales) System. Der E-Mail-Standard ist unabhängig von einzelnen Unternehmen. Es muss auch kein Adressbuch an Dritte übermittelt werden. Delta Chat braucht auf dem Smartphone nur wenig Rechte, um zu funktionieren und ist ressourcen-schonend. Zudem handelt es sich um Open Source, der Code ist frei zugänglich. Delta Chat ist kostenlos, spendenfinanziert.

Whatsapp wird vor allem genutzt, weil es von „allen“ genutzt wird. Doch auch Mails nutzen „alle“. Hinter Whatsapp agiert Facebook, ein Unternehmen, das meiner Meinung nach seine Vertrauenswürdigkeit verloren hat. Hinter Delta Chat steht die Firma Merlinux aus Freiburg.

Nachteile des Konzeptes „Chat via Mail“ sind in der Fach-Community vertieft diskutiert worden. Grundsätzlich sind Messenger-Systeme nach wie vor Kompromiss-Lösungen. Delta Chat befindet sich im Beta-Stadium und ist noch nicht voll ausgereift. Rund 55.000 User beteiligen sich am Beta-Test (Stand 1/2020). Heute funktioniert das Tool noch nicht mit allen Mail-Providern. Doch es werden mehr. Kritisiert wird teilweise, dass bei COI (offene Spezifikation, basiert auf IMAP/SMTP, von OX initiiert) die Verschlüsselungstechnologie PGP mit Autocrypt-Standard angewendet wird. Dies zu beurteilen, ist mir nicht mögilch, dazu fehlt mir die Expertise. Immerhin: Delta Chat bietet eine automatische End-to-End-Verschlüsselung. Gruppen-Chats funktionieren inzwischen gut, jedoch ist die anonymisierte Kommunikation hier nicht möglich.

Kurzum: Mit Delta-Chat gewinnt man die Vorteile der Mail-Nutzung (z. B. sehr verbreitet) und handelt sich im Gegenzug die Nachteile der Mail-Technologie ein (z. B. bei Gruppenchats).

Seit einigen Wochen nutze ich die Android-Version von Delta Chat für Testzwecke. Das Tool ist auf dem Weg zur Praxistauglichkeit und funktioniert bereits erstaunlich gut. Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt.

Links
Fragen und Antworten
kostenloser Download
Mit welchen Mail-Providern funktioniert Delta-Chat inzwischen? (wird ständig erweitert)
Heise-Artikel zum Thema
Einblick per Video
OX COI Messenger (ebenfalls Chat via Mail)