Profil

Beratung und Vermittlung: Konflikt- und Kommunikationstheorien sowie systemisch-narrative Beratungsmethoden sind mein fachliches Rückgrat. Ich lehre Beratungswissenschaft und Konflikttheorie sowie Beratungsmethodik und Vermittlung. Zudem bin ich als Coach und Mediator tätig.

Medien: Mit Medientheorien beschäftige ich mich intensiv. Die Technologiegetriebenheit sozialer Entwicklung ist Kern meines Interesses. Ich lehre in verschiedenen Studiengängen und Seminaren. Konkretisiert geht es um Mediensozialisation, kollaborative Arbeitsformen, Community-Entwicklung usw.

Bildung: Fragen nach Lernarrangements und Lernwirksamkeit beschäftigen mich als Mitbegründer der Lerngemeinschaften. Das sind Personal Learning Networks, die auf dem Prinzip Diversität beruhen. Daraus entstehen auch Lernsysteme für Unternehmen. Zurzeit bin ich zudem bei der Fachhochschule OST mit Lehr- und Lernformen beschäftigt.