Über mich

Wissenschaft schafft Neugier. Meine Neugier ist im Dreieck Medien, Konflikt, Bildung beheimatet. Ich arbeite als Dozent an Hochschulen sowie als Coach und Mediator.

Probleme wegzufegen, ist meine Sache nicht. Zu oft ist das Problem eine Lösung. Es braucht den Dreh, um über das funktionierende Probleme hinaus zu gelangen. Als Coach arbeite ich auf der Basis narrativ-systemischer Konzepte.

Konflikte bündeln Kräfte gegen Ambivalenz, drängen zu Entscheidungen. Als Mediator begreife ich Konflikte als Normalfall (und nicht als Sonderfall) der Kommunikation.

Als Lernaktivist habe ich die Lerngemeinschaften mitbegründet. Eine Lerngemeinschaft ist eine Gruppe, die sich zeitlich begrenzt einen geteilten Lernhorizont schafft.

Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.“ Oft arbeite ich im Sturm, niemals gegen ihn.