„Wie kann sich ein kleines Unternehmen Soziale Medien zunutze machen?“ Diskussion bei Quora, mein Beitrag:
Meines Erachtens gibt es drei Dimensionen, die im Vordergrund stehen:
- Community-Building: Kunden, Interessierte, Themeneigner usw. werden als Community angesprochen. Die bedeutet, dass ein emotionales Produkteumfeld entsteht, das (im günstigsten Fall) eine breite positive Resonanz erzeugt. Zudem werden sich die Community-Mitglieder untereinander inspirieren, anregen, unterstützen… Dies wirkt u.a. markenbildend.
- Image-Bildung und -Weiterentwicklung: Sofern man sich via Soziale Medien an die Themenbrennpunkte bewegt, die zum eigenen Kerngeschäft gehören, kann die eigene Marke, das eigene Label, profiliert (ausgezeichnet) und schliesslich positioniert werden.
- Partner-Networking: An den Social-Media-Brennpunkten trifft man auf (mögliche) Partner (Zulieferer, Abnehmer usw.). Hier geht es darum, Markt-Trends und indirekte Entwicklungen gemeinsam zu ermitteln, die Folgen zu diskutieren und Herausforderungen anzunehmen.
Für kleinere Unternehmen drei wesentliche Dimensionen des Social-Media-Engagements.